👁 👁 Video-Interviews findest Du auf  IGTV und Youtube

Inhalt Episode

Auf meiner Suche nach dem guten Leben bin ich diesmal LOLITA begegnet.

Das klingt wie der erste Satz eines Romans und um Romane geht es heute u.a. auch in diesem Podcast-Interview.

In den 40er Jahren gab es einen realen Vergewaltigungsfall an der elfjährigen Sally Horner, der dann 1955 Nabokow wiederum zu seiner fiktiven Romanfigur Dolores Haze inspirierte. 

Du kennst den Roman, wenn Du ihn auch nicht gelesen hast, so zumindest indirekt durch den Titel. 

Denn der Titel wurde nicht nur zu einem geflügelten Wort in unserem Sprachgebrauch, sondern ist auch in der Psychologie und Psychoanalyse ein Begriff: LOLITA.

Aufgewachsen in einer fränkischen Kleinstadt erlebte Ute Cohen von ihrem 11.-18. Lebensjahr Ähnliches wie die „echte Lolita“ und beschloss 2017 ihre Erlebnisse in „Satans Spielfeld“ zu einem autofiktionalen Roman zu verarbeiten.

🎧

In diesem Interview erfährst Du, warum Ute dieses Buch ausgerechnet jetzt herausgeben wollte, was für den Titel ausschlaggebend war, wie ihre Mutter damals auf die Ereignisse reagierte und warum Ute den OPFERbegriff in ihrem Sprachgebrauch sorglos verwendet.

Wir sprechen über Feminismus, Einsamkeit und natürlich über Vergebung.

Aber vor allen Dingen erfährst Du was, für eine Frau, was für ein Mensch mir da gegenübersitzt.

Was ist aus dem kleinen Mädchen von damals geworden?

Kann es möglich sein, ein erfülltes, glückliches Leben zu führen, wenn man so viele Jahre Missbrauch, Vergewaltigung, Manipulation bzw. psychisch und physischer Gewalt ausgesetzt war?

Kann man wieder zurückfinden in ein gutes, gesundes und glückliches Leben?

Und wenn ja – wie?

🎧

Ute ist mittlerweile 51 Jahre alt und lebt als Autorin und Kommunikationsberaterin in Berlin. 

Sie schreibt für die Literarische WELT, die WELT, die Berliner Zeitung, GALORE Interviews, der Freitag, die Jüdische Allgemeine, Séparée sowie die Online-Magazine kult und culturmag. Als Kritikerin schreibt Ute Cohen die Krimi-Kolumne „C’est la mort“ für „der Freitag“. 

Links

IG Story mit Ute Cohen (auf Gunda Windmüllers Bookrelease Party)

Gunda Windmüller – Weiblich, ledig, glücklich – sucht nicht – erschienen im Rowohlt Verlag

Ute Cohen – Satans Spielfeld – erschienen im Septime Verlag

Sophie Passman – Alte weiße Männer: Ein Schlichtungsversuch – KiWi

(#unbezahlteWerbung, da Nennung und Verlinkung. Links sind Affiliates.)

Danke sagen

Du glaubst auch, dass Wissen in die Hände und vor allem Ohren aller gehört und frei zugänglich sein sollte? Wir auch. Daher wollen wir versuchen das gute Leben und all unsere Podcastserien über Sponsoren und vor allem durch die Kraft der Community zu finanzieren statt die Inhalte hinter eine Paywall zu verbannen um davon leben zu können. Hier kommst Du ins Spiel 😍Deine Spende hilft die Reisekosten zu den Podcastgästen, Equipment, Produktionskosten, Kosten des Hostings, Rechner und Cloudstorage, Kosten für Meet ups, Messebesuche, Weiterbildung zu stemmen.

Danke und fette Umarmung für Deine Unterstützung! 🍾

Unterstütze das gute Leben unter Paypal.me

Connect 

♥Wenn Dir diese Episode gefallen hat, hinterlasse ihr gerne 5 Sternchen und abonniere den Podcast hier auf iTunes.

📲Teile diese Episode mit Menschen, von denen Du glaubst, dass sie auch auf der Suche sind und er Ihnen helfen kann.

Folge dem guten Leben auf Instagram oder Facebook

👂Höre den Podcast auf Spotify, Audio Now, Deezer, Stitcher, Itunes oder im Web

👁 👁 Video-Interviews findest Du auf  IGTV und Youtube

💛deine Dana.