Inhalt

Der Mensch hinter der Diagnose. Im zweiten Teil des Interviews mit Rose wird es viel biografischer und emotionaler. Wir sprechen u.a. über Dating in Berlin mit HIV – Wann ist beim Dating ein guter Zeitpunkt zu sagen, „Hey, ich hab HIV.“ und WIE kommuniziert man es am besten? Aber auch über Stand up Comedy Berlin und Scham. Rose hat entschieden: „Ich bringe Menschen dazu, darüber zu lachen, dass ich HIV habe.“ Warum setzt sie sich dem aus? „Weil ich gut leben möchte.“ antwortet Rose. Wie lebt man gut mit HIV, was macht ein gutes Leben aus und wie viel politische Verantwortung trägt jeder Mensch wirklich?

Wenn ich mir jetzt anfange die Schuld zu geben, werde ich nie damit leben können.

Dumm sein ist menschlich.

Ich bin jemand, der Menschen vertraut, das macht mein Leben besser.

Man hat mehrere Abgründe an denen man steht, wenn man diese Krankheit hat.

Es ist eine Krankheit bei der du einen bestimmten Zeitpunkt festlegen kannst, wo Du als Individuum versagt hast.

Ich möchte mit dieser Krankheit gut leben. Wie kann ich mit dieser Krankheit gut leben? Indem ich die gesellschaftliche Akzeptanz verändere.

Ich hab lieber HIV als Depressionen.

Shownotes

Gut leben mit HIV. Was ist die Message der letzten beiden Episoden?

Stigmatisierung und Psyche

Risikokontakte und Stigmatisierung

Rose, wie hast Du Dich angesteckt?

Erstreaktion des Körpers: Fieber, grippeähnliche Symptome 6-8 Wochen

Chance? Innerhalb von wenigen Stunden nach dem Sex: Post exposure Therapie bei HIV Schwerpunkt Arzt machen?

U equals U: Nicht nachweisbar, heißt nicht übertragbar!

Hast Du eine Verantwortung, es Deinen Liebespartner_innen mitzuteilen?

Schuldzuweisungen, Vorwürfe und Vergeben

Wann ist beim Dating eigentlich ein guter Zeitpunkt zu sagen, „Hey, ich hab HIV.“? Und WIE kommuniziert man es?

Chlamydien, Genitalherpes, Hepatitis C

HIV Meldepflicht beim Robert Koch Institut

Stand up Comedy Berlin und Scham

Warum das Pseudonym?

LINKS

Roses aktuelles Podcast Projekt 2023 von @we_are_producers und das Youthwork Team (@youthwork_bln) der Berliner Aidshilfe – Podcast: Fick Dich, Biobuch!

HIV Forum

Sextapes Podcast zur Prep

Radiolab Podcast CRISPR

Radiolab CRISPR YOUTUBE

Danke sagen

Du glaubst auch, dass Wissen in die Hände und vor allem Ohren aller gehört und frei zugänglich sein sollte? Wir auch. Daher wollen wir versuchen das gute Leben und all unsere Podcastserien über Sponsoren und vor allem durch die Kraft der Community zu finanzieren statt die Inhalte hinter eine Paywall zu verbannen um davon leben zu können. Hier kommst Du ins Spiel 😍 Deine Spende hilft die Reisekosten zu den Podcastgästen, Equipment, Produktionskosten, Kosten des Hostings, Rechner und Cloudstorage, Kosten für Meet ups, Messebesuche, Weiterbildung zu stemmen.

Danke und fette Umarmung für Deine Unterstützung! 🍾

Unterstütze das gute Leben unter Paypal.me

Connect

♥Wenn Dir diese Episode gefallen hat, hinterlasse ihr gerne 5 Sternchen und abonniere den Podcast hier auf iTunes.

📲Teile diese Episode mit Menschen, von denen Du glaubst, dass sie auch auf der Suche sind und er Ihnen helfen kann.

Folge dem guten Leben auf Instagram .

👂Höre den Podcast auf Deezer, Spotify oder im Web

👁👁 Video-Interviews findest Du auf IGTV und Youtube